Addierer nur mit nand

Hier können Schaltungen/Schaltungslinks gepostet werden

Moderator: dussel07

Addierer nur mit nand

Beitragvon Freund311 » 05.02.2012, 11:09

Hallo habe heute die Aufgabe bekommen ne addierer zu konstruieren mit nand Gatter ... Nur habe Ich bis jetzt addierer mit xor gemacht... Und ich keinen plan habe wie ich das mit dem überschlag mache.... Bitte helft mir
Freund311
 

Re: Addierer nur mit nand

Beitragvon topas » 05.02.2012, 11:34

xor mit nand
Im Artikel weiter unten.

Falls du mit Überschlag Übertrag meinst: der wird in der Regel mit einem Und-Gatter gewonnen. Und aus Nand? Kleiner Tipp: verbindet man die Eingänge eines Nandgatters wird daraus ein Nicht-Gatter (Not). Nand + Not = And (Und).
topas
 
Beiträge: 3796
Registriert: 16.08.2010, 12:47

Re: Addierer nur mit nand

Beitragvon alterhase » 05.02.2012, 14:32

Tipp:
Lade dir die Demoversion von Profilab Expert herunter da kannst du herrlich mit Gattern experimentieren.

NOR und NAND sind funktional vollständig. Das heißt, mann kann alle Logikfunktionen nur mit NAND oder auch nur mit NOR Gatter erreichen.

(Nicht durch Zufall ist der TTL Urgroßvater SN7400 ein NAND Baustein 8)
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12050
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg


Zurück zu Schaltungstipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast