Elektronik-Simulator

Alles über Software für die Elektronik

Moderator: dussel07

Elektronik-Simulator

Beitragvon Mathias » 22.04.2016, 20:24

Gibt es ein gescheites gratis Elektronik-Simulator-Programm.

Ich habe mir gerade Yenka angeguckt http://www.yenka.com/de/Yenka_Elektronik/ , aber diese Programm wird mit Grafikfehlern überladen. :cry:
Mathias
 
Beiträge: 148
Registriert: 14.04.2016, 17:23
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Elektronik-Simulator

Beitragvon alterhase » 22.04.2016, 20:51

Ich nehm LTspice IV von Linear Technology das ist beinah spartanisch, keine Grafikgags, aber dennoch hochprofessionell und kostenlos. (Linear Technology macht mit der Voll-Version ihre Chips.)
Es gibt eine englischsprachige Yahoo Usergruppe der auch der Entwickler der Programms Helmut Sennewald angehört und dort auch zahlreiche Modelle zum Download. Aber es gibt auch noch viele andere Seiten die LTspice iV unterstützen. Und in fast jedem einschlägigen Forum kundige User.

Es gibt auch einige Multisim Free Versionen zB. "Multisim Blue" bei Mouser und Microsim PSpice8 Student auf der Seite von Tietze & Schenk (...der Elektronikbibel.) ... aber damit bin ich nicht so vertraut, weil ich keinen Grund zu einer Umstellung sehe.
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12037
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Elektronik-Simulator

Beitragvon Mathias » 24.04.2016, 19:09

Danke für die Infos.

Ich habe mir den LTspice angeguckt, der ist mir aber zu kompliziert.

Anschliessend habe ich den Multisim von Moser angeguckt, der könnte mir noch gefallen, immerhin habe ich einen Wechselblinker hingekriegt.
Leider läuft diese nicht mit Wine unter Linux, ich musste auf die Virtual-Box mit Windows ausweichen.
Mathias
 
Beiträge: 148
Registriert: 14.04.2016, 17:23
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Elektronik-Simulator

Beitragvon alterhase » 24.04.2016, 19:22

Schau dir LTspice IV nochmal an. Die Einstiegshürde ist nicht soo groß.
Da gibts ein Educational Directory und im Netz findest du zB. Tutorials.

Aber nimm was dir am besten liegt. 8)
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12037
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg


Zurück zu Elektronik-Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron