Schaltplaene mit Gimp

Alles über Software für die Elektronik

Moderator: dussel07

Schaltplaene mit Gimp

Beitragvon ElKa » 23.03.2009, 03:51

Sagt die Katze: Dies hier brachte mich auf die Idee, als Gimp-Brushes elektronische Symbole zu nehmen, um die genannte Vorteile auf gelinkter Seite zu uebertreffen. (Ein neuer Nachteil waere, sich bei Gimp einzuarbeiten, aber man muss auch nicht ueber Kenntniss von allen Funktionen verfuegen.)

Was haltet ihr hiervon?
2009-03-23-030959_1280x1024_scrot.jpg
Oder gibt es das schon? :| Oder gibt es ein (Plattformunabhaengiges) Programm, was besser als dies ist und vollkommene Freiheit gibt?
Vielleicht moechte mir jemand dabei helfen?
Als erstrebenswert waere noch eine HiRes Version...
ElKa
 

Re: Schaltplaene mit Gimp

Beitragvon tungdil » 23.03.2009, 06:58

Ich sehe da eigentlich mehr Nachteile, bedingt durch die Tatsache, dass es sich um Rastergrafik handelt.

- kein vernünftiger Zoom
- kein einfaches Bearbeiten bestehender Schaltpläne (das wird ja alles zusammengematscht)
- festgelegt auf eine Auflösung
- kaum weiterzubearbeiten
- ...

Da wäre ein Vektorgrafikprogamm besser geeignet. Zum Beispiel Inkscape oder DIA. Für den Diagrammeditor DIA gibt es sogar entsprechende Bibliotheken.

Sinnvoller, finde ich aber trotzdem spezialisierte Programme, da du die Daten dann auch weiterverarbeiten kannst (z.B. zu einem PCB).

Eagle ist zumindest auf einigen Plattformen verfügbar (Linux, Mac, Windows). Außerdem gibt es noch einige freie Alternativen, z.B. Kicad.
tungdil
 

Re: Schaltplaene mit Gimp

Beitragvon alterhase » 23.03.2009, 07:33

Da bin ich Tungdils Meinung, nur würde ich Eagle den Vorzug geben oder ExpressSCH. Warum das Rad neu erfinden. :wink:
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12046
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Schaltplaene mit Gimp

Beitragvon ElKa » 23.03.2009, 11:46

Sprach die Katze: Ach so, da war ich dem gegenueber wohl nicht kritisch genug. :oops:

Nun denn werde ich etwas anderes Probieren :idea:
ElKa
 

Re: Schaltplaene mit Gimp

Beitragvon wahivie » 23.03.2009, 11:48

Versuchs mal mit EAGLE. Wird Dir sicher genügen. Einige hier verwenden diese Software.
Somit kann Dir auch geholfen werden.
wahivie
 

Re: Schaltplaene mit Gimp

Beitragvon alterhase » 23.03.2009, 12:15

Wie immer, wenns um Eagle Einsteiger geht:

Video Tutorial

Macht, dass Anfängerprobleme garnicht erst auftauchen :)
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12046
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Schaltplaene mit Gimp

Beitragvon finn » 23.03.2009, 16:02

genau, nimm dir eagle, die free-ware version kann gengu für kleine projekte
finn
 


Zurück zu Elektronik-Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron