IC/ Leuchtdioden für Frequenzmessmodul

Fragen über Bauteile sind hier genau richtig

Moderator: Tim Sasdrich

IC/ Leuchtdioden für Frequenzmessmodul

Beitragvon Rasputin » 04.11.2010, 11:25

Hallo Ihr Lieben!

Hab mir einen NF-Funktionsgenerator gebaut und möchte nun als Sahnehäubchen ein Frequenzmessmodul (wie hier unter "Projekte" beschrieben)dazu einbauen.
Leider hab ich dabei zwei Bauteilprobleme:
Der Ic 4553 ist hier im Shop leider nicht lagernd, bei Conrad als nicht mehr lieferbar und bei Reichelt überhaupt nicht mehr angeführt, auch bei der Suche nach einem eventuellen Vergleichstyp bin ich leider nicht fündig geworden.
Weiters wäre es interessant, ob und welche hier im Shop angebotenen 7 Segmentanzeigen (lt Stückliste BA56-12 verwendbar wären.
Kann mir da jemand weiterhelfen, oder soll ich das Projekt wegen Bauteilschwierigkeiten einfach vergessen?

lG aus Budapest
Rasputin
Rasputin

Re: IC/ Leuchtdioden für Frequenzmessmodul

Beitragvon Sebi » 04.11.2010, 11:33

Den 4553 gibts im Shop:
http://www.derelektronikershop.de//themes/kategorie/detail.php?artikelid=122&source=2
"Lieferzeit" heißt soweit ich weiß nur, dass nur noch geringe Mengen verfügbar sind.
Die 7-Segment Anzeigen haben nach dem Datenblatt und nach dem Schaltplan gemeinsame Anode also die:
http://www.derelektronikershop.de//themes/kategorie/detail.php?artikelid=111&source=2
Und:
Herzlich Willkomen!
Sebi

Beitragvon Rasputin » 04.11.2010, 13:00

Danke für die rasche Antwort, hab die Teile soeben im Shop bestellt und werde gleich mit dem Aufbau(zumindest der IC Sockeln, des Netzteiles und der übrigen Elemente beginnen, hoffe nächste Woche mich wieder mit einer Erfolgsmeldung rühren zu dürfen...(ohne die Schaltung wegen fehlender Teile im großen Karton mit der Aufschrift" Ausschlachtplatine" zwischenlagern zu müssen :evil: )
Grüße:

Rasputin
Rasputin

Beitragvon Tim Sasdrich » 04.11.2010, 16:03

Also Lieferzeit bedeutet eigentlich, dass es ausverkauft ist, aber bald wieder Nachschub kommt. Manchmal sind noch ein paar Teile da, aber manchmal auch nicht. Allerdings ist es jetzt Anfang des Monats und Chef sagte noch nichts von neuen Artikeln. also vermute ich mal, dass er bald eine Lieferung bekommt. Hoffentlich sind da dann auch die Teile drin.

EDIT: Der Shop lässt sich gerade nicht aufrufen. Evtl. ist Chef gerade dabei, die neue Ware einzubuchen. Kann aber auch sein, dass nur der Server abgestürzt ist.
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." - Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
Tim Sasdrich

Beitragvon Chef » 04.11.2010, 16:08

Die 4553 sind bestellt, aber noch in Bearbeitung. Diese werden Anfang nächster Woche erwartet. Die Hauptlieferung mit neuen Artikeln kommt aber Morgen :)

Chef :D
Wenn es die Elektronik nicht gäbe, müsste man sie erfinden.
Chef
Site Admin

Beitragvon Rasputin » 04.11.2010, 16:14

Danke...wenn wir unseren lieben Chef nicht hätten, müssten wir ihn erfinden....
in diesem Sinne liebe Grüße
Rasputin
Rasputin

Beitragvon Woody » 26.11.2010, 06:03

Jooh,
schliesse mich an,
Rasputin hat geschrieben:Danke...wenn wir unseren lieben Chef nicht hätten, müssten wir ihn erfinden....
in diesem Sinne liebe Grüße
Rasputin

die 4553er sind bei mir auch angekommen! Super!
Rüdiger :D
Warum wohl werden Teleskope auf der Suche nach "intelligentem Leben" von der Erde weg ausgerichtet ;) ??
Woody

Zurück zu Bauelemente