Frage zur Spannungsteiler

Wer möchte etwas über Grundschaltungen wissen

Moderator: Tim Sasdrich

Frage zur Spannungsteiler

Beitragvon blueberlin » 18.06.2012, 19:44

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, hoffe das hier ist der richtige Forumbereich.

Ich möchte mit ein Atmega eine Spannung von 0-30Volt messen, wie das geht habe ich die Seite vom Chef und rum probieren herausgefunden. spannungsteiler ist das zauberwort und das funktioniert auch ganz gut, damit die Schaltung keinen Schaden nimmt habe ich 4 Dioden eingesetzt damit es egal ist wo + und - angeschlossen wird. Auch das funktioniert Nun zu mein Problem:

Ich möchte gerne mit den Atemga herausfinden ob die spannung richtig angeschlossen ist also + an + und - an - oder andersrum wie ist das möglich?

Meine idee wäre eine diode am port anzuschließen und wenn es richtig herum ist schaltet die durch wenn nicht dann nicht aber da ich ja ein spannungsbereich bis 30volt habe würde der atmega schaden nehmen und müsste also ein zweiten spannungsteiler bauen, frage ist ob das ganze auch einfacher geht und ich mir bauteile vielleicht sparen kann?

Hoffe versteht was ich will^^

würde mich auf eine antwort freuen :)
blueberlin

Re: Frage zur Spannungsteiler

Beitragvon Anse » 18.06.2012, 21:59

Wenn du den Gleichrichter zwischen ADC und Spannungsteiler einbaust?
Anse

Re: Frage zur Spannungsteiler

Beitragvon alterhase » 19.06.2012, 04:54

@Anse: handelt er sich einen 10 fach größeren Messfehler durch die Flussspannung der Dioden ein.

@Blueberlin: Ohne konkrete Angaben kann man nur aus den Traumbüchel zugreifen.

Denk einmal darüber nach, dass der µC gegen GND misst du scheinst eine floatende Messpannung zu haben. (das schließe ich aus deiner 4 Dioden Bemerkung)

Ein Schaltbild und eine Beschreibung was du vor hast könnte Sinnvoll sein.
Ein Mann, ein Board!
alterhase

Zurück zu Grundschaltungen