Visionen einer Tochter

Hier kann sich jeder vorstellen, wenn er mag

Moderatoren: Tim Sasdrich, Sebi

Visionen einer Tochter

Beitragvon Jumper » 26.03.2016, 20:32

Hallo zusammen.

Ich stelle mich sonst nicht in Foren vor. Da ich aber hier sicherlich in Austausch treten werde und gerade am Anfang auch öfter Fragen haben werde, sollt Ihr wissen, was mich hierher bringt:

Meine 11jährige Tochter hat mich dazu gebracht, dass wir uns mit Elektronik beschäftigen. Ich wollte erst gar nicht eine neue Lernbaustelle aufmachen mit über 50 Jahren. Es gibt noch so viel in meinen bisherigen Interessensgebieten zu lernen. Von Hardware habe ich mich immer bewusst ferngehalten - nicht aber von der Software ... ich programmiere seit 20 Jahren viel.

Meine Tochter möchte gerne mit dem Raspberry Pi Dinge steuern und da ich ihn softwareseitig bereits länger einsetze, liegt es natürlich nahe, sich jetzt auch mit seinen GPIOs zu beschäftigen.
Sie hat die Vision von einem kleinen Auto, das sich über Solarzelle mit Energie versorgt, mit einem Raspberry Pi als Herz und ferngesteuert. Erst hat's mich erschreckt, weil wir fast nichts über Elektronik wissen und ich ja nicht drumherum komme, mich auch in alles einzuarbeiten und ich wollte eigentlich nicht, dass meine Tochter sich - wie ich softwareseitig - auch in Tecnnik verliebt und anfängt zu tüfteln und sich möglicherweise später beruflich "Elektrotechnisch" orientiert.
Aber gut, sich mit Technik auseinanderzusetzen muss nicht unweigerlich in eine technische Orientierung ausarten. Und wenn doch? Dann lernt sie viele nette Jungs kennen und hat an der Uni die Auswahl :)
Wir fangen jetzt mal in kleinen Schritten an.