Frequenzmessmodul

Wenn man Layouts zu bestimmten Schaltungen hat, können sie hier gepostet werden

Moderator: Sebi

Frequenzmessmodul

Beitragvon dussel07 » 06.02.2012, 02:10

Freq.M.2.GIF

Soll eine Drehzahlanzeige für meine Drehmaschine werden.
Der Teil mit den 7 Segmentanzeigen kann abgetrennt werden.
Unten rechts sind die Zusatzbauteile für die Drehzahlmesser-Funktion.
Größe = 100x80 (halbe Europlatine)

Muß noch geprüft werden!!
Dateianhänge
Freq.M.lay
(175.46 KiB) 125-mal heruntergeladen
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1598
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Frequenzmessmodul

Beitragvon Heinz.V. » 06.02.2012, 09:01

Das sieht doch schon mal >SPITZE< aus, :mrgreen:

Da flattern bald die ersten Sammelbestellungen ins Haus. :lol:
Heinz.V.
 

Re: Frequenzmessmodul

Beitragvon dussel07 » 18.05.2017, 17:14

Huhu
Pelle hat festgestellt das sich ein Würmchen im Layout eingeschlichen hat.
Werde das heute Abend bereinigen.
LINK
An diesem Post stellt man fest das ich die Platine plus die Teile immer noch in der Lade habe - und nicht unbedingt auf eine Drehzahlanzeige für meine Drehbank angewiesen bin???
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1598
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Frequenzmessmodul

Beitragvon alterhase » 18.05.2017, 20:13

...Werde das heute Abend bereinigen. ...
Nicht vergessen auch Versionsnummer zu ändern. :wink:

Wie hast du eigentlich das Anzeigeproblem: n/min bzw. f gelöst?
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 11817
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Frequenzmessmodul

Beitragvon dussel07 » 20.05.2017, 13:05

Jetzt muß ich dumm fragen: Gibt es da ein Problem?
(Ich vermute das du die Umrechnung von "Umdrehung pro Minute" zu "Herz" meinst?)
Hier musste ich erst tief in meinen Gehirnwindungen graben um meine damalige Denke nachzuvollziehen.
Die Lösung ist eigentlich banal - ich habe ein Zahnrad mit 60 Zähnen verbaut und will jeden Zahn zählen. Ich bin mir aber momentan nicht mehr so sicher das ich mit diesem Ansatz auch richtig liege??? :?:
Hier jetzt die korrigierte Version des Layouts -
und noch mal der Link zum Schaltplan bzw. zum Projekt.
Dateianhänge
Freq.M-1.lay6
(175.6 KiB) 13-mal heruntergeladen
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1598
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Frequenzmessmodul

Beitragvon alterhase » 20.05.2017, 20:15

...Ich bin mir aber momentan nicht mehr so sicher das ich mit diesem Ansatz auch richtig liege??? ...
Das passt schon so. 60 Zähne 1 Umdrehung pro Sekunde = 60 Hz = 60 Umdrehungen pro Minute
...Gibt es da ein Problem? ...
...nein aber Diskusionsstoff :wink: ...das Forum lebt davon...noch. :roll:
...ein Zahnrad mit 60 Zähnen stell ich mir schwierig zu beschaffen vor.
Tastest du magnetisch oder optisch ab? ...dann täte es auch eine Lochblende mit 60 Löchern.

Davon ausgehend, dass bei Drehzahlmessung es nicht auf 10 Rpm ankommt könnte man ja auch eine Lochblende mit nur 6 Löchern verwenden und eine 0 an der Einerstelle fix verdrahten. Hätte mechanische Vorteile ...Sensorium klein und handlich und bei der vorliegenden Schaltung halbiert sich der Aufwand.

3 signifikante Stellen sind mMn. eh mehr als genug. ...nur bei Rpm versteht sich. ...bei Frequenzen sind 6 Stellen eh viel zuwenig. 9 ist Standard 12 Luxus. zB.: PAL Farbträgerfrequenz 4.433.618,75 Hz
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 11817
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Frequenzmessmodul

Beitragvon dussel07 » 21.05.2017, 23:04

1.JPG

2.JPG

3.JPG
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1598
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Frequenzmessmodul

Beitragvon Pelle » 22.05.2017, 01:07

DSCN1683.JPG

Es kommt wohl auf die Orientierung an. Durch die Modifikation wird ja nur die Reihenfolge der beiden 7-Segment Module getauscht.
Pelle
 
Beiträge: 152
Registriert: 19.12.2012, 19:46


Zurück zu Layouts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast