Schrittmotor Steuerung über den Parallel Port

Wenn man Layouts zu bestimmten Schaltungen hat, können sie hier gepostet werden

Moderator: Sebi

Re: Schrittmotor Steuerung über den Parallel Port

Beitragvon dussel07 » 03.02.2010, 00:25

So, und noch einen kleinen Schritt weiter:
Die Optokopplerplatine ist fertig!! Juhu!
Habe zwar einen groben Schnitzer im Layout der sich aber mit einem modifiziertem Paralelleportkabel ausbügeln ließ.
Kennt jemand von Euch ein gutes Programm um mit dem Paralelleport zu schalten (getestet habe ich bis Dato: Z-Parswitch und K8Control IO - beide nicht schlecht aber ich würde mir was Umfangreicheres wünschen) ?

So wieder zum Thema -
Mit der Optokopplerplatine ist das Problem mit den Refferenzschaltern behoben - läuft jetzt.
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1627
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Schrittmotor Steuerung über den Parallel Port

Beitragvon dussel07 » 15.02.2010, 23:05

Optokoppler Parallele Port.JPG


optokoppler.jpg
die etwas unorthodox verbauten Widerstandsnetzwerke in der Mitte habe ich durch Einzelwiderstände ersetzt.


Achtung! Die Belegung der gewinkelten SubD Buchse ist falsch rum!!
Wenn man diese Buchse nutzen will muß man sich ein extra Kabel anfertigen.
Beschreibung siehe Optokopplerplatine Mechapro -

Da auf der Platine noch Platz war habe ich den unteren Teil genutzt die Referenzschalter auf Schraubklemmen zu führen.
Die Widerstände bei den Schraubklemmen brauchen nicht bestückt werden.
Das Problem der nicht sauber arbeitenden Schalter hätte man durch kleinere Pullup Widerstände auf der Steuerungsplatine beheben können. Setzt man die Optokoppler Platine ein klappt es aber auch so(1K statt 47K Pullup).

Die Platine kann auch zum Schutz des Parallele Ports genutzen werden wenn man zB. die Relaiskarte von Pollin gebrauchen/anschließen möchte.

Schrittmotot Alles 2.rar
(127.62 KiB) 304-mal heruntergeladen
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1627
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Vorherige

Zurück zu Layouts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast