LowDrop KSQ

Wenn man Layouts zu bestimmten Schaltungen hat, können sie hier gepostet werden

Moderator: Sebi

LowDrop KSQ

Beitragvon Ibis93 » 13.01.2010, 19:54

Hi,
ich helfe Dussel einmal, diesen Teil des Forums voll zu kriegen :D
Hab ein Layout für eine LowDrop Konstantstromquelle entworfen. Ist erst mein zweites Layout, dass ich überhaupt gemacht habe :D

Zuerst die Schaltung:
Bild
Quelle: Borax von ledhilfe.de

Dazu das Layout: Das Layout ist noch nicht getestet!
LDO-KSQ_Layout.JPG

Das ganze ist rund, damit es in eine Taschenlampe passt. Der rote Kreis dient nur zur Orientierung für die Bohrlöcher. Diese werden eigentlich nicht benötigt, sind nur für mich, da ich die Schaltung auf einen Akkuhalter schrauben möchte.

Natürlich werde ich das Layout noch ätzen und testen. Kann aber noch eine Weile dauern...
Das Layout zu erstellen hat mir echt Spass gemacht und ich werde in Zukunft bestimmt noch mehr layouten :D
LG Ibis93
Ibis93
 

Re: LowDrop KSQ

Beitragvon Chef » 13.01.2010, 19:57

Kleiner Tipp: Fülle die freien Flächen mit Masseflächen auf. Schont massiv dein Ätzbad.

Chef :D
Wenn es die Elektronik nicht gäbe, müsste man sie erfinden.
Benutzeravatar
Chef
Site Admin
 
Beiträge: 2917
Registriert: 04.11.2008, 17:56
Wohnort: Hamburg

Re: LowDrop KSQ

Beitragvon Ibis93 » 13.01.2010, 20:06

Ist nicht mein Ätzbad, ist das von meiner Firma :D (Also ist nich meine Firma, sondern die Firma in der ich arbeite :wink:)
Aber hast schon recht, auch auf fremdes Eigentum sollte man aufpassen :D
Hat das sonst noch einen Vorteil, ausser dass das Ätzbad geschont wird?

Ist es so besser? Das Layout ist noch nicht getestet!
LDO-KSQ_Layout2.JPG


LG Ibis93
Ibis93
 

Re: LowDrop KSQ

Beitragvon Chef » 13.01.2010, 20:12

Bei deiner Schaltung so nicht. Bei Computerschaltungen, HiFi sorgen Masseflächen für eine stabilere Funktion. Pflicht sind sie bei HF-Schaltungen.

Chef :D
Wenn es die Elektronik nicht gäbe, müsste man sie erfinden.
Benutzeravatar
Chef
Site Admin
 
Beiträge: 2917
Registriert: 04.11.2008, 17:56
Wohnort: Hamburg

Re: LowDrop KSQ

Beitragvon finn » 13.01.2010, 20:19

Eine "Schonung" des Ätzbades schohnt auch die Umwelt. Kupfer ist ein Schwermetall, die Ätzbäder sind aber auch ohne Kupfer drin bestimmt nicht gerade Dünger! :roll:
finn
 

Re: LowDrop KSQ

Beitragvon Sebastian » 14.01.2010, 18:46

@ Ibis93 Herzlichen Glückwunsch das deine Taschenlampe sich langsam der Fertigstellung nähert.
Ich hatte das Thema im LED Forum gelesen und finde es stark das du nach so langer Zeit immer noch an dem Thema festhältst. Du hast ja auch viel Geld und Zeit in die Taschenlampe gesteckt.
Also weiterhin noch viel erfolg mit deiner Lampe :D
Sebastian
 
Beiträge: 921
Registriert: 10.04.2009, 20:11
Wohnort: Sachsen

Re: LowDrop KSQ

Beitragvon Ibis93 » 14.01.2010, 21:45

Vielen Dank für die Blumen :D
Freut mich, dass dir mein Projekt gefällt. War zum Teil sehr anstrengend, aber so schnell gebe ich nicht auf :D Hab mir ja auch genug Zeit gelassen... :wink:
Also weiterhin noch viel erfolg mit deiner Lampe :D

Danke :D

LG Ibis93
Ibis93
 

Re: LowDrop KSQ

Beitragvon Ibis93 » 13.02.2010, 17:24

Hi,
hab das Layout noch etwas geändert. Alle Minuspole wurden direkt mit der Automasse verbunden. Anschliessend hab ich es ätzen lassen :)
Kopie von CIMG2615.JPG


Gelötet sieht es dann so aus:
Kopie von CIMG2639.JPG


Funktioniert wunderbar :D
Hier ist die Sprint Datei, falls es jemand nachätzen möchte:
LDO_KSQ.zip
(8.68 KiB) 116-mal heruntergeladen


LG Ibis93
Ibis93
 

Re: LowDrop KSQ

Beitragvon wahivie » 13.02.2010, 18:39

Sieht wahrscheinlich nicht schlecht aus. Da die Bilder nicht richtig verlinkt sind, kann man nichts sehen :wink:
wahivie
 

Re: LowDrop KSQ

Beitragvon Ibis93 » 13.02.2010, 22:28

Hä, bei mir waren die Bilder zu sehen :?
Habs nun neu hochgeladen, sieht mans jetzt? Funktioniert der Download vom Layout?

LG Ibis93
Ibis93
 

Re: LowDrop KSQ

Beitragvon Sebastian » 13.02.2010, 22:31

Funktioniert alles!
Sieht gut aus :)
Ich finde die Schaltung auch ganz interessant für Taschenlampen. Da verbrät man nicht ganz so viel Energie wie beim Längstregeln.
Sebastian
 
Beiträge: 921
Registriert: 10.04.2009, 20:11
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Layouts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron