Runde PLCC6 Platine

Wenn man Layouts zu bestimmten Schaltungen hat, können sie hier gepostet werden

Moderator: Sebi

Runde PLCC6 Platine

Beitragvon dussel07 » 05.09.2010, 20:12

Habe vor einiger Zeit mal bei einer Sammelbestellung im ledstyles Forum ein paar Samsung PLCC6 LED in warmweiß ergattert.
Irgendwann später hat es dann auch für ein paar Striplatinen zum Testen der LED gereicht. Ich war beeindruckt von der Helligkeit und der Farbe der LED! Die drei verbauten Chips, die je mit 20mA bestromt werden geben gemeinsam ca. 20 Lumen von sich!
Testweise mußten die drei, auf der Stripplatine verbauten LED dann mal gegen eine von mehreren 20 Watt Möbeleinbauleuchte anstinken die auf Perspektive ausgetauscht werden sollen. Das Ergebniss war gar nicht so schlecht. Also beschloss ich es mit der doppelten Anzahl der LED erneut zu probieren.
Die Kosten für eine bestückte Platine belaufen sich auf ca. 3,50€
Hier das bisherige Ergebniss:
fertige Platine.JPG
12V Version mit 100Ohm Widerständen

und der Vergleich mit der 20Watt Leuchte
Vergleich.JPG
oben LED unten Halogen

Sicher ist die 20Watt Lampe immer noch ein Stück heller aber für meine Zwecke ist das Licht ausreichend.
Für Diejenigen, die vieleicht auch mal sowas basteln möchten hier das Layout ->

Eleganter wären sicher KSQs anstatt der Widerstände aber es klappt auch so
Dateianhänge
Platine PLCC6 Widerstände.zip
(107.86 KiB) 157-mal heruntergeladen
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1627
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Runde PLCC6 Platine

Beitragvon finn » 06.09.2010, 06:25

Wenn ich doch bloß auch so schöne platinen ätzen könnte :-(
finn
 

Re: Runde PLCC6 Platine

Beitragvon alterhase » 06.09.2010, 06:41

Welche Methode verwendet Dussel und welche Finn?

Bei gleichen Methoden liegts vielleicht nur an Details in der Vorbereitung oder der Sorgfalt mit der sie durchgeführt werden.

Im übrigen muß ich Dussel streng kritisieren - Er hat einen Widerstand verkehrt herum eingelötet :lol:
Ansonsten gefällt mir die Lichtart der LED besser, biss auf die Mehrfachschatten, die durch die Punktförmigen Lichtquellen zurückzuführen sind. Kommt da noch eine Streuscheibe davor?

Super Arbeit Dussel - Hut ab!
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12048
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Runde PLCC6 Platine

Beitragvon dussel07 » 06.09.2010, 08:38

Vielen dank für die Blumen - vielen Dank .......... summ vor mich hin -
Zur Frage der Streuscheibe -
Die Möbeleinbauleuchten die ich modifiziert nutzen will haben eine Streuscheibe aber benutzen werde ich sie nicht.
Die 6 LED werden zwar nicht so heiß wie eine HP LED aber ein bischen Abwärme fällt schon ab, und da zu hohe Temperaturen sich sehr negativ auf die Lebensdauer auswirken gibt es leider keine Streuscheibe. Hatte schon überlegt die Platinen weiß zu lackieren da man in die oben verbauten Leuchten hineinsehen kann?
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1627
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Runde PLCC6 Platine

Beitragvon finn » 06.09.2010, 11:30

ich habe mal toner-transfer probiert, dussel belichtet soweit ich weiß ^^
aber wenn ich mal ne platine brauche wende ich mich inzwischen an ihn :-)
finn
 

Re: Runde PLCC6 Platine

Beitragvon dussel07 » 19.09.2010, 01:10

Immer wieder gern!
Hier mal das abgeschlossene Projekt.
Bin zufrieden bis auf die Beleuchtung der Spüle. Werde wohl noch mal 6 PLCC6 oder zwei Rebels dazutun.
komplett.JPG
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1627
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Runde PLCC6 Platine

Beitragvon sider » 22.09.2010, 18:51

Sieht wirklich sehr cool aus

Bin neidisch darauf
sider
 

Re: Runde PLCC6 Platine

Beitragvon dussel07 » 29.09.2010, 22:15

Danke!
Hier jetzt das endgültige Ergebniss.
Hab zusätzlich noch mal 2 Rebels installiert.
Denke jetzt reicht die Beleuchtung auch für die Arbeitsfläche aus.
Geschätzt würde ich sagen: 2 Rebels ergeben so ca. 16 Watt Halogenlicht.
Küchenzeile.jpg

Noch ein Bild vom Aufbau -
Aluleiste.jpg

Habe einfach die Rebels auf Miniplatine mit Arctic Silver Wärmeleitkleber auf ein Aluwinkel geklebt - daneben noch ein Chipsatzkühler - fertig.
Die KSQ hab ich nach dem gleichen Muster behandelt.
KSQ.jpg
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1627
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Runde PLCC6 Platine

Beitragvon PIC-Nico » 30.09.2010, 14:33

Sieht es super aus! Deine Küche gefällt mir übrigens auch gut, schick schick.. :D
PIC-Nico
 

Re: Runde PLCC6 Platine

Beitragvon dussel07 » 28.02.2012, 23:21

Brauch etwas mehr Licht für meine Maschine, deshalb hier mal eine aufgebohrte Version.
Hat durch das Verlegen der Widerstände allerdings etwas gelitten.
Hoffe das ich keine Wärmeprobleme bekomme? Die ursprünglichen Lämpchen laufen super ohne zu mucken.
PLCC6 rund.GIF
Dateianhänge
PLC6 Rund.lay
(447.89 KiB) 131-mal heruntergeladen
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1627
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar


Zurück zu Layouts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast