Einstellbare Spannungsversorgung mit dem LM317

Wenn man Layouts zu bestimmten Schaltungen hat, können sie hier gepostet werden

Moderator: Sebi

Einstellbare Spannungsversorgung mit dem LM317

Beitragvon dussel07 » 29.12.2010, 23:32

Mal eine neue Kreation aus dem Hause Dussel.
Eigentlich brauchte mein Schwager nur mal eine einstellbare Spannungsquelle über 15V -
allerdings wollte ich auch schon länger meine Module um ein Solches erweitern.

Hier nun das vorläufige Ergebniss.

Größe 50x50mm
Eingangsspannung kommt (polungsrichtig) links an die Schraubklemmen.
Ausgangsspannung ist am unteren und oberen Rand über Schraubklemmen und rechts über Stiftleisten abgreifbar.
Im oberem Bereich der Platine ist Platz für einen Kühlkörper.

Als Grundlage habe ich diesen Schaltplan genommen und um eine Konstantstromquelle für eine LED erweitert. Die Bemessung und Auswahl der Bauteile für die KSQ stammt hier her.
lm317.JPG

Der Poti ist mit einem Jumper zu trennen und ein Externer kann über Stiftleisten angeschlossen werden.

Getestet ist das Layout noch nicht - werde es aber demnächst nachholen.
Dateianhänge
Einstellbare Spannungsversorgung LM317.lay
(33.73 KiB) 110-mal heruntergeladen
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1618
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Einstellbare Spannungsversorgung mit dem LM317

Beitragvon dussel07 » 12.01.2011, 00:48

Layout passt.
Allerdings ist bei liegender Montage auf Isolierung des LM317 zu achten (Kurzschluß Vout und Gnd)
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1618
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Einstellbare Spannungsversorgung mit dem LM317

Beitragvon dussel07 » 18.01.2011, 16:04

Hier die überarbeitete Version -
Die Drehrichtung des Trimmers ist jetzt richtig und der Abstand Bohrung(LM317) zur nächsten Leiterbahn ist vergrößert.
Dateianhänge
Einstellbare Spannungsversorgung LM317.lay
(33.88 KiB) 113-mal heruntergeladen
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1618
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar


Zurück zu Layouts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron