Morgen ...

Alles was es sonst noch gibt

Moderatoren: Tim Sasdrich, Sebi

Morgen ...

Beitragvon Chef » 04.12.2016, 20:45

Gibt es endlich auch mal wieder kleines UpDate auf der Elektronikerseite.

Chef :D
Wenn es die Elektronik nicht gäbe, müsste man sie erfinden.
Benutzeravatar
Chef
Site Admin
 
Beiträge: 2885
Registriert: 04.11.2008, 17:56
Wohnort: Hamburg

Re: Morgen ...

Beitragvon dussel07 » 05.12.2016, 01:00

Kuuhl - ich bin gespannt!!!
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1590
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Morgen ...

Beitragvon Chef » 11.12.2016, 19:58

Morgen, Kinder, wirds was geben ...


... nämlich eine weitere Bastelei. Dieses Mal wieder etwas Umfangreicheres :)

Chef :D
Wenn es die Elektronik nicht gäbe, müsste man sie erfinden.
Benutzeravatar
Chef
Site Admin
 
Beiträge: 2885
Registriert: 04.11.2008, 17:56
Wohnort: Hamburg

Re: Morgen ...

Beitragvon dussel07 » 12.12.2016, 12:05

Ein interessante Lösung die Du für die Fußgängerampel gewählt hast!
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1590
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Morgen ...

Beitragvon Tim Sasdrich » 12.12.2016, 13:11

Nette Idee. Rot für die Autos ließe sich auch an Pin 12 (Aktiv bei Q0…Q4) hängen. Spart 5 Dioden.

Eine Erweiterung zur Bedarfsampel fände ich noch toll: Q7 steuert nicht grün sondern stoppt den Taktgeber, bis ein Taster betätigt wird. Könnte mit zusätzlich nur Taster + Widerstand realisierbar sein. Notfalls mit noch einem Inverter, der bereits vorhanden ist. Vielleicht kommt es ja nächste Woche als Erweiterung?
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." - Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
Tim Sasdrich
 
Beiträge: 2893
Registriert: 07.01.2009, 14:15
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Morgen ...

Beitragvon Chef » 18.12.2016, 22:29

@Tim:

Nach der heutigen Bastelei weisst du wohl, warum ich noch etwas Platz auf dem Steckboard gelassen habe :mrgreen:

Chef :D
Wenn es die Elektronik nicht gäbe, müsste man sie erfinden.
Benutzeravatar
Chef
Site Admin
 
Beiträge: 2885
Registriert: 04.11.2008, 17:56
Wohnort: Hamburg

Re: Morgen ...

Beitragvon Tim Sasdrich » 19.12.2016, 01:33

Ja, sieht gut aus. Das "Signal Kommt"-Licht (manchmal auch blinkend) hatte ich bei meiner einfachen Idee wohl vergessen. Das Blinken ließe sich auch durch eine Blink-LED einfach nachholen. Oder eben noch ein Taktgeber, 3 weitere Inverter dürften ja noch frei sein.

Nun fehlt nur noch die Erweiterung zur "Stromsparversion". Bei uns ist es üblich, dass das grüne Licht für die Autos nach einer Weile erlischt. Durch entfernen von D8 wäre dies wohl realisiert. Dies kann evtl. noch mit in den Beschreibungs-Text.
Alternativ kann man natürlich auch die grüne LED ganz weg lassen, gibt es auch in manchen Fällen. Meist aber eher an Kreuzungen, bei denen es kein "Grün" gibt sondern dann Rechts vor Links bzw. Verkehrsschilder gelten. Bei uns gibt es das auch oft als weiteren Zusatz-Halt, einige Meter vor oder nach der eigentlichen Ampel. Die Ampel wiederholt dann die oberen beiden Lampen der anderen Ampel einfach nochmal.

Werden wir irgendwann noch eine komplette CMOS-Kreuzungs-Ampel mit Fußgänger-Drückern (Und Feuerwehr-Schlüsseln) auf dem Steckboard (oder verteilt auf mehreren) haben? Wir haben ja schon: Bahnuebergangsampel, Bedarfsampel, Digitale Verkehrsampel, Fussgänger-Ampel, Kreuzungsampel, Mini-Ampel und Warnblinkanlage für Bahnübergänge.

Hat Chef etwa, seitdem er nun auch noch ein Auto hat, ein Problem mit der Verkehrsführung in Hamburg und entwickelt nun nach und nach eine eigene?
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." - Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
Tim Sasdrich
 
Beiträge: 2893
Registriert: 07.01.2009, 14:15
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Morgen ...

Beitragvon Heiko » 02.01.2017, 21:47

Hallo Chef, ich wünsche Dir vor allem beste Gesundheit. Das sollte das Wichtigste sein.
Wenn Du mal nicht weißt was Du tun sollst, frage Dein offenes Herz. Es ist der beste Ratgeber den es gibt.
Heiko
 
Beiträge: 367
Registriert: 17.11.2010, 17:57
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron