Happy birthday NE555...

Alles was es sonst noch gibt

Moderatoren: Tim Sasdrich, Sebi

Happy birthday NE555...

Beitragvon Woody » 14.07.2017, 00:55

...auch von mir. Wie ich finde, eines der grandiosesten IC´s ist 45 Jahre alt geworden (welches IC noch?).
Der von "Signetics" 1972 auf den Markt gebrachte "Herr der Gezeiten" (siehe Elektronikerseite :) !) hat auch
heute noch seine Daseinsberechtigung. Grund genug im "ELV-Journal" ein Anwender- und Experimentierboard
vorzustellen, guckst Du:
kopfbild.jpg

Leider gibt´s die Platine dafür nicht solo, man muss also den gesamten Bausatz bestellen, was für mich, und
den einen oder anderen, insofern ärgerlich ist, weil die Bauteile zur Bestückung bereits vorhanden wären.
Auch wenn ich mich ein wenig mit dem [555] auskenne, habe ich den Bausatz (+ der SMD Variante) jetzt mal
bestellt. Der Artikel dazu im Journal ist jedenfalls vielversprechend.
Ich glaube, dass der Preis erträglich ist (27,95 € für die "drahtige" Version und 9,95 € für die SMD-Version),
bei "Franzis" und anderen "Halsabschneidern" würde man vermutlich das 3fache bezahlen.
Ich finde, es ist ein ganz gutes Konzept, besonders den Anfänger in Sachen (CMOS- :wink: ) Elektronik etwas
weniger "Brotbrett"-wacklig von Monoflop bis "PWM" eine Vielzahl von elektronischen Grundschaltungen und
-Prinzipien näher zu bringen.
Bin mal gespannt.

Gruß
Rüdiger :D
Woody
 
Beiträge: 1328
Registriert: 08.10.2010, 17:43

Re: Happy birthday NE555...

Beitragvon alterhase » 19.07.2017, 09:10

Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 11834
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast