Radioschaltkreise

Hier kann man nachschauen, was es so Neues gibt

Moderatoren: Tim Sasdrich, Sebi

Radioschaltkreise

Beitragvon frank_w » 29.08.2016, 09:35

Hallo,
ich suche mal aktuelle Typen von Radioschaltkreisen.

Sie sollten können:
AM und FM, Demodulator AM, FM und SSB.

Frequenzbereich: AM bis 30MHz und FM 90-145MHz.

Es gehen auch nur ZF Schaltkreise.

Ich habe vor einige Radioempfänger zum Test aufzubauen.

Gruß Frank
frank_w
 
Beiträge: 473
Registriert: 22.03.2012, 07:59
Wohnort: Herzberg/E

Re: Radioschaltkreise

Beitragvon Tim Sasdrich » 30.08.2016, 20:01

Evtl. RTL2832U, gibt es fertig als USB-Stick für ca. 15€. Aber ich vermute, du suchst etwas anderes? Si4705 deckt immerhin einen Teil deines gewünschten FM-Bereiches ab. Was gibt es denn da über 108 MHz?
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." - Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
Tim Sasdrich
 
Beiträge: 2921
Registriert: 07.01.2009, 14:15
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Radioschaltkreise

Beitragvon alterhase » 31.08.2016, 06:33

...Was gibt es denn da über 108 MHz?...
...Flugfunk (allerdings AM) und danach das 2m Band der Amateurfunker unter den Funkamateuren bzw. umgekehrt. :mrgreen:

Frequenzplan.pdf der Bundesnetzargentur !ca. 8 MB!
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 11906
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Radioschaltkreise

Beitragvon frank_w » 31.08.2016, 07:06

Danke den Schaltkreis schaue ich mir mal an.

2m Amateurfunkband: https://de.wikipedia.org/wiki/2-Meter-Band
frank_w
 
Beiträge: 473
Registriert: 22.03.2012, 07:59
Wohnort: Herzberg/E

Re: Radioschaltkreise

Beitragvon frank_w » 03.09.2016, 10:53

Die Suche stelle ich erst mal zurück.

Andere Projekte haben vorrang.

Gruß Frank
frank_w
 
Beiträge: 473
Registriert: 22.03.2012, 07:59
Wohnort: Herzberg/E

Re: Radioschaltkreise

Beitragvon Woody » 19.09.2016, 21:04

:D
Hi Frank,
besser spät, als nie :wink: Vielleicht kannst Du es ja in Deinen aktuellen Projekten verwurschteln.
Habe zwei Bücher als pdf-Dateien (englisch) auf Halde, die sich intensiv mit dem Thema
Empfängerbau (weitgehend im KW-Bereich) befassen (und mittlerweile garantiert virenfrei sind)
1. Radio & Electronics Cookbook, Autor: George Brown, Herausgeber: RSGB (Radio Society of Great Britain) und
2. Practical Radio Circuits, Autor: Raymond Haigh, Herausgeber: EPE (Everyday Practical Electronics)
Auf Anfrage per PN gebe ich sie gerne an jeden Interessierten via E-Mail weiter (direkt geht nicht, weil die
Speicherkapazität auf der Forumsseite zu eingeschränkt ist).
(Mecker!!!)
Im 1.ten sind nicht nur Empfängerschaltungen enthalten, sondern das gesamte Spektrum an Elektronik-
Grundlagen, außer Digitaltechnik.
Im 2.ten fängt es allerdings bei "Adam und Eva" an (Schwingkreis etc...),
gibt aber auf den folgenden Seiten praktisch das gesamte Spektrum an Empfangstechnik wieder!!
Angefangen (natürlich (!)) mit dem Detektorempfänger bis hin zum Superhet, und das mit sehr detaillierten
Angaben zu den verwendeten Bauteilen (z.B. welche Spule wie gewickelt wird) sowie kompletten
Platinenlayouts und Tipps, was man wie noch irgendwo reinwurschteln kann (z.B. einen Frequenzzähler in
einen Regenerativ-Empfänger). Sehr zu empfehlen, denn es deckt (fast) das gesamte Frequenzspektrum
ab (von Langwelle bis einschließlich 2m).

G.R.
Warum wohl werden Teleskope auf der Suche nach "intelligentem Leben" von der Erde weg ausgerichtet ;) ??
Woody
 
Beiträge: 1337
Registriert: 08.10.2010, 17:43

Re: Radioschaltkreise

Beitragvon frank_w » 20.09.2016, 06:33

Hallo Woody,
die Dateien kannst Du mir senden.

Gruß Frank
frank_w
 
Beiträge: 473
Registriert: 22.03.2012, 07:59
Wohnort: Herzberg/E

Re: Radioschaltkreise

Beitragvon Woody » 20.09.2016, 18:28

:D
Habe gerade festgestellt, dass ich die "Practical Radio Circuits" bereits unter der Rubrik "Links" am 10.02.2016 hier
im Forum vorgestellt habe. Soweit ich feststellen konnte, funktioniert der noch, so dass die pdf-Datei problemlos (!)
heruntergeladen werden kann.

G.R.
Warum wohl werden Teleskope auf der Suche nach "intelligentem Leben" von der Erde weg ausgerichtet ;) ??
Woody
 
Beiträge: 1337
Registriert: 08.10.2010, 17:43

Re: Radioschaltkreise

Beitragvon alterhase » 20.09.2016, 18:52

Na, dann geb ich auch meinen Obulus :wink: Paul Scherz "Practical Electronics for Inventors" !Achtung! 11MB
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 11906
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Radioschaltkreise

Beitragvon frank_w » 18.10.2016, 12:02

beim aufräumen habe ich nun etwas gefunden.

LA1836 und LC7218 sollie für meine Zwecke reichen.

Gruß Frank
frank_w
 
Beiträge: 473
Registriert: 22.03.2012, 07:59
Wohnort: Herzberg/E


Zurück zu Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast