Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Was soll verbessert oder ergänzt werden? Hier kann man es rauslassen

Moderatoren: Tim Sasdrich, Sebi

Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon Woody » 12.01.2012, 23:42

Hallo :D

Im Rahmen meines Amateurfunk-(Fern) Lehrgangs habe ich festgestellt, dass so nach und nach haufenweise Fragen zum Thema HF bzw. Funk bei mir auftauchen.
Es existieren zu diesem Thema zwar Fachforen, ich habe aber feststellen müssen, dass man dort meistens (wenn überhaupt) nur arrogante Reaktionen
und Antworten auf "Anfängerfragen" erhält. Frustrierenderweise bleben ansonsten fast alle Fragen unbeantwortet :evil:
Daher möchte ich hier zur Diskussion stellen, ob grundsätzlich auch allgemeines Interesse an einem Themenbereich
HF, Funk und Felder besteht.
Bestimmte Fragestellungen sollten hierbei natürlich ausgeschlossen werden, z.B.:"...kannst Du mir mal einen Schaltplan für
einen 100 W-Sender posten...?". Antwort dann: "..Ja, kann ich, mach´ ich aber nicht... :D !!".
Grundsätzlich sollten aber Fragen "allgemeiner Natur" auch zu Sender-Schaltungen zulässig sein, sofern kein Verstoss gegen
geltende Gesetze oder moralische/ethische Prinzipien vorhanden oder zu erwarten sind.
(Man könnte z.B. einen Teil der Schaltung, der nicht zur Diskussion steht unkenntlich machen).

Da ich aber nicht als einziger Fragesteller in einem ansonsten nicht genutzten Themenbereich (siehe z.B. KFZ-Elektronik) herum vegetieren möchte,
frage ich erst mal nach, ob hier überhaupt grundsätzliches Interesse besteht, bzw. dieses Thema überhaupt für ein "Anfängerforum" geeignet ist.?
Bei weniger als 15 Antworten von unterschiedlichen Usern betrachte ich die Idee als erledigt und lege sie zu den Akten :wink:

Gruss Rüdiger :D
Woody
 
Beiträge: 1359
Registriert: 08.10.2010, 17:43

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon joe » 13.01.2012, 01:05

Hallo Woody,

also mich würde es grundsätzlich auch interessieren !

Gruß,
Joe
joe
 
Beiträge: 43
Registriert: 27.02.2011, 23:01

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon alterhase » 13.01.2012, 06:47

Interessant Ja!
Da fällt mir ein, hast DEN Rothammel? klickmich
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12050
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon eggbert » 13.01.2012, 07:31

antwort
eggbert
 

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon Woody » 13.01.2012, 11:28

alterhase hat geschrieben:Interessant Ja!
Da fällt mir ein, hast DEN Rothammel? klickmich

Nein, hatte ich noch nicht :cry: --- Jetzt ja :D !!
Danke!!
Drei sind´s schon... immerhin :D !

Gruss... :D
Woody
 
Beiträge: 1359
Registriert: 08.10.2010, 17:43

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon Heinz.V. » 13.01.2012, 12:10

Interessiert mich auch.

Das Antennenbuch von Karl Rothammel war ab den 60er Jahren für den Ossi (DDR-Bürger) Pflichtlektüre.
Das ermöglichte dann den Radio- und TV Empfang beim damaligen Klassenfeind.
Heinz.V.
 

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon eggbert » 13.01.2012, 12:32

Woody hat geschrieben:Bei weniger als 15 Antworten von unterschiedlichen Usern betrachte ich die Idee als erledigt und lege sie zu den Akten :wink:

Gruss Rüdiger :D


15 verschiedene User, die interesse daran haben?
wird bei 10 richtig aktiven usern schwer :D
eggbert
 

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon alterhase » 13.01.2012, 12:46

eggbert hat geschrieben:...15 verschiedene User, die interesse daran haben?
wird bei 10 richtig aktiven usern schwer :D ...

Woody ist halt nicht Irgendwer und legt sich die Latte hoch :wink:
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12050
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon derKontor » 13.01.2012, 14:08

Da wollen wir mal helfen :lol:
derKontor
 

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon Diphthong » 13.01.2012, 14:38

Von mir aus gerne. :D
Diphthong
 
Beiträge: 105
Registriert: 28.03.2011, 14:14

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon Anse » 13.01.2012, 15:48

Interesse?, warum nicht. Das Thema interessiert mich schon lange.
Anse
 
Beiträge: 1442
Registriert: 09.06.2011, 14:18

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon Sebi » 13.01.2012, 17:55

Ich bin dafür
Sebi
 
Beiträge: 842
Registriert: 10.08.2009, 17:57
Wohnort: Darmstadt

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon dussel07 » 13.01.2012, 19:00

Dafür!
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1627
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon alterhase » 13.01.2012, 19:02

Mods zählen doppelt :wink:
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12050
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Themenbereich HF, Funk und Felder -- Interesse vorhanden??

Beitragvon DerPaddle » 13.01.2012, 21:16

alterhase hat geschrieben:Mods zählen doppelt :wink:


... und Alte Hasen sowieso ;)

Sind denn mit "Felder" elektrische Felder, also die durch Potientialdifferenz entstehen gemeint? Wenn ja, dann wär ich dabei, habe das momentan in meinem Leistungskurs Physik und ich hab da bestimmt irgendwann nochmal ein paar Fragen zu :mrgreen:
Son Mist aber auch, dreimal abgeschnitten und immernoch zu kurz. ;)
Meine Homepage ist wieder online unter: http://www.patrick-sawadski.de
Benutzeravatar
DerPaddle
 
Beiträge: 264
Registriert: 06.07.2010, 21:11
Wohnort: Lachendorf, Deutschland

Nächste

Zurück zu Verbesserungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast