Der kurze Frage-Thread

Probleme mit einer Schaltung? Hier kann geholfen werden

Moderator: dussel07

Re: Der kurze Frage-Thread

Beitragvon alterhase » 28.11.2017, 17:09

Sollte so gehen. ...aber ein Test vorher sollte Klarheit bringen. :wink:
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 11979
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Der kurze Frage-Thread

Beitragvon dussel07 » 28.11.2017, 19:48

Mal sehen ob ich heute Zeit finde -
Bin jetzt abends immer etwas schlapp - schlapper - am allerschlappsten
Man wird älter (JAMMER)
:lol:
Ausserdem muß ich dauernd Minecraft spielen (ächts)
Der Hund zerrt an mir rum (Aua)
Das Meerschwein fiept weil es Hunger hat (achnö)
und meine Frau will sich unterhalten (hier schreib ich besser nichts - man weiß ja nie!)
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1618
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Der kurze Frage-Thread

Beitragvon Tim Sasdrich » 29.11.2017, 09:56

dussel07 hat geschrieben:Es fehlt nur ein 5V Spannungsregler für die 595 Schieberegister.
Es gibt auch CMOS-Schieberegister.

dussel07 hat geschrieben:Ausserdem muß ich dauernd Minecraft spielen (ächts)
Du könntest das Blinklicht auch als Redstoneschaltung aufbauen. OR und NOT kennt Minecraft, damit lassen sich alle Digitalschaltungen realisieren. Und 16 Stufen sind ja fast analog, für den Vor-/Nachleuchteffekt reicht es, hast dann halt Redstoneleitungen als Output.
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." - Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
Tim Sasdrich
 
Beiträge: 2941
Registriert: 07.01.2009, 14:15
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Der kurze Frage-Thread

Beitragvon alterhase » 29.11.2017, 10:02

...Ausserdem muß ich dauernd Minecraft spielen (ächts)
Der Hund zerrt an mir rum (Aua)
Das Meerschwein fiept weil es Hunger hat (achnö)
und meine Frau will sich unterhalten (hier schreib ich besser nichts - man weiß ja nie!)...
...was ist mit den Hühnern?? willst du die verrecken lassen? :twisted:
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 11979
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Der kurze Frage-Thread

Beitragvon dussel07 » 29.11.2017, 21:08

Ach - - -
stimmt, da waren ja auch noch die Hühner!
Originalton meine Liebste vor drei Sekunden: Hast Du schon die Hühner zu gemacht? Die frieren doch! Das sollst Du doch immmmer sofort nach der Arbeit machen - stön
Nun soll mir doch mal einer erklären wie man Hühner zumacht!
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1618
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Der kurze Frage-Thread

Beitragvon alterhase » 30.11.2017, 08:25

...Nun soll mir doch mal einer erklären wie man Hühner zumacht!...
Alleine bekommst wohl garnix auf die Reihe? ....tüpisch Zwilling! *tztztz*
Brot in Bier einweichen und den Hühnern verfüttern. ...danach sind sie "zu". :mrgreen:

Nimmst du statt Bier Branntewein sind sie "bummzu". 8) ...so einfach kann "Elektronik" sein. ...wenn man die Grundlagen versteht. :mrgreen:
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 11979
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Der kurze Frage-Thread

Beitragvon dussel07 » 04.12.2017, 01:58

Besteht bei Brandwein nicht akute Feuergefahr! Da gehe ich als Brandschutzbeauftragter des Hühnerstalls nicht mit! Also dann Bier -

Eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute: Der Taktgeber, aufgebaut mit einem NE555 läuft wie er soll.
Die Schlechte: Mein Hameg hat die Füße hochgerissen. - MIST -
Als ich es so eingestellt hatte das ich mein Signal schön sehen konnt wurde die Anzeige immer schwächer. Ist wohl in die Jahre gekommen?
Taktgeber.JPG
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1618
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Der kurze Frage-Thread

Beitragvon dussel07 » 04.12.2017, 16:33

Ich habe mir jetzt aus Frust ein Hantek für 50,- Takken bestellt. Wird für meine drei Anwendungen im Jahr sicher reichen -
Das schöne Hameg - schnüff
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1618
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Vorherige

Zurück zu Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast