Was ist das ?

Wenn ihr was über bestimmte Bauteile wissen wollt

Moderator: dussel07

Was ist das ?

Beitragvon Mathias » 21.04.2016, 16:49

Ich habe da etwas ganz komisches im Keller gefunden, weiss jemand was das sein könnte ?
Könnte das ein Vorgänger eines Mikrocontrollers gewesen sein ?
Dateianhänge
20160421_174433.jpg
20160421_174418.jpg
Mathias
 
Beiträge: 148
Registriert: 14.04.2016, 17:23
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Was ist das ?

Beitragvon alterhase » 22.04.2016, 07:57

Das ist ein 16 Bit Mikroprozessor.
von DEC mit dem Jaws 11 Chipsatz. 8)

Wunderschönes Stück für die Vitrine. :D
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12033
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Was ist das ?

Beitragvon Mathias » 22.04.2016, 16:56

Das ist ein 16 Bit Mikroprozessor.

Die Zweiteilige Version ist noch recht interessant.

Wunderschönes Stück für die Vitrine. :D


Ich denke damit habe ich ein Rarität gefunden.
Nur weiss ich nicht mehr wo ich diesen ausgebaut habe, ich hatte früher viele alte Sachen an/von der Sammelstelle ausgeschlachtet.
Mathias
 
Beiträge: 148
Registriert: 14.04.2016, 17:23
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Was ist das ?

Beitragvon alterhase » 22.04.2016, 19:14

Das ist das schöne am Ausschlachten, man findet immer wieder interessante Konstruktionen oder ungewöhnliche Bauteile. 8)
...hat ein wenig von Jagen und Sammeln :wink:
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12033
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Was ist das ?

Beitragvon Mathias » 22.04.2016, 19:21

Das ist das schöne am Ausschlachten, man findet immer wieder interessante Konstruktionen oder ungewöhnliche Bauteile.

Ich denke mal vor 20 Jahren war dies interessanter als heute, die neueren Geräte haben fast nichts mehr interessantes.

Was auch noch dazu kommt, heute kommt man nicht mehr so ring an die alten Geräte heran, seit man dies im Geschäft retour geben muss.
Früher verschwanden viele Geräte im Alteisen bei den öffentlichen Sammelstellen.
Aber heute wird dort alles überwacht.
Mathias
 
Beiträge: 148
Registriert: 14.04.2016, 17:23
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Was ist das ?

Beitragvon alterhase » 22.04.2016, 19:49

...die neueren Geräte haben fast nichts mehr interessantes....
Das stimmt leider. Die sind bereits Schrott wenn sie den Ladentisch passiert haben.
Ich hab aber schon mehrere schöne Stücke von Wertstoffsammelstellen (die dort illegal abgestellt wurden) nach Hause schleppen können.

Aber die Schmankerln sind echt rar geworden. :(
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12033
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg

Re: Was ist das ?

Beitragvon Mathias » 22.04.2016, 20:19

Alte Computer Sache waren auch interessant.
Da hatte es zB. die schönsten Schrittmotoren in den Floppys.
Auch die alten HDs waren interessant, da hatte man noch so richtig Mechanik gesehen.

Oder alte Hochleistungsröhren, die einen Durchmesser von über 10cm hatten.
Oder alte Telefontechnik, mit den vielen Relais.

Leider habe ich in der Zwischenzeit auch vieles weggeschmissen. :cry:
Mathias
 
Beiträge: 148
Registriert: 14.04.2016, 17:23
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Was ist das ?

Beitragvon alterhase » 22.04.2016, 20:33

Mein Physiklehrer hatte von Firmen solche alte Telefon-Anlagen geschnorrt und wir haben sie im Unterricht zerlegt und daraus gelernt.
Das waren Stöpselschränke, Handwahlschalter, Sprechgarnituren, Kurbelinduktoren, Fallklappen, Schauzeichen und so Zeug.
Er hat mich damit gesponsert und so den Grundstein meiner beruflichen "Karriere" gelegt.
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 12033
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg


Zurück zu Bauteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste