Eine LED mit vielen n-Taster schalten

Werden bestimmte Schaltungen gesucht?

Moderator: dussel07

Eine LED mit vielen n-Taster schalten

Beitragvon der_robert » 25.11.2016, 10:20

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Schaltplan für folgendes:

Ich habe 4 Leds (alle direkt nebeneeinander) und möchte diese, gleichzeitig, mit n-Taster (in meinem Fall 6, später evtl. mehr) schalten.
Die Leds sind ganz normale 3V Leds. Dies Taster sind 5Pol Taster mit eingebauter Led.

Sobald ein Taster-1 gedrückt wird, schaltet dieser eine Pumpe-1, gleichzeitig sollen die vier LEDs leuchten, gleiches bei Taster-2 bis Taster-n

Alles läuft mit 12V!

Ich habe sowas http://www.stromer84.de/links/taster001.html bereits gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob mir diese weiter hilft.
Dateianhänge
16mm-Druckknopf-Drucktaster-taster-Platz-Cap-LED-Blau-_57.jpg
Taster
der_robert
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2016, 12:01

Re: Eine LED mit vielen n-Taster schalten

Beitragvon alterhase » 25.11.2016, 10:57

Am besten nimmst du einen Stromstoßschalter mit zwei potentialfreien Kontakten.

Für die Ansteuerung der "Spule" schaltest du alle 6 bis n Tasten parallel.
Einen "Kontakt" vom Eltako verwendest du zur Rückmeldung des Schaltzustands an die LEDs der Tasten. Die schaltest du auch alle parallel. Und dann gibts noch den gemeinsamen Rückleiter GND.
Also 3 Drähte pro Taste. zur Ansteuerung.

Zum Schalten der Beleuchtungs? LEDs nimmst du den zweiten Kontakt.
:idea: Tu so, als ob Ansteuerung und Last nix miteinander zu tun hätten, dann kannst du später die beiden Kreise trennen wenn sich herausstellt, dass für die Beleuchtung? ein anderes Leuchtmittel oder Netzteil oder Leitungsführung oder ....wurschtwas besser geeignet wäre.

so etwa:
Stromstoß.GIF
Stromstoß.GIF (5.43 KiB) 1353-mal betrachtet
Löten verbindet ...manchmals. :mrgreen:
73 55
alterhase
 
Beiträge: 11906
Registriert: 14.11.2008, 08:58
Wohnort: Wien/Kapfenberg


Zurück zu Schaltungssuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste