Wie DuoLED an PCf8574 anschließen?

Werden bestimmte Schaltungen gesucht?

Moderator: dussel07

Wie DuoLED an PCf8574 anschließen?

Beitragvon dussel07 » 02.11.2015, 23:18

Hatte mir das sooooo einfach vorgestellt - ist es aber doch nicht.
Nach Internetrecherche musste ich leider feststellen das der PCF eigentlich nur gegen GND treibt. Da die verbauten DuoLED aber einen gemeinsamen Gnd Pin haben kklappt das so nicht.
Nun habe ich gedacht nimm einen UDN2981 und setze den hinter den PCF - hier schreckt mich aber der Preis ab - ausserdem habe ich keinen im Regal - das heißt "Versandkosten".
Ausserdem bin ich verwundert warum an den Ausgängen des UDN2981 Pullups verbaut sind??
#siehe HIER#
Ich hätte die eher hinter dem PCF8574 vermutet??
Eine andere Möglichkeit wäre: Statt dem UDN ein 74HC573? Den hätte ich da - Ausgangsstrom sollte auch reichen.
Habt Ihr noch andere Ideen?
Die standart Variante habe ich noch
PCF.jpg
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1627
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar

Re: Wie DuoLED an PCf8574 anschließen?

Beitragvon topas » 03.11.2015, 06:39

Die Pullups sind in Wahrheit ja auch Pulldowns und für die Mosfets unverzichtbar.
topas
 
Beiträge: 3791
Registriert: 16.08.2010, 12:47

Re: Wie DuoLED an PCf8574 anschließen?

Beitragvon Tim Sasdrich » 03.11.2015, 06:59

Bei der "Standardvariante" musst du noch LED und Vorwiderstand tauschen, damit beide LEDs ihren eigenen Vorwiderstand haben. Außer es leuchtet immer nur eine der beiden LEDs.

Inverter sollte auch problemlos gehen.

Alternativ ginge auch ein PCA9555N, da haste 16 IOs wie am ATmega
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." - Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
Tim Sasdrich
 
Beiträge: 2958
Registriert: 07.01.2009, 14:15
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Wie DuoLED an PCf8574 anschließen?

Beitragvon dussel07 » 03.11.2015, 09:21

Danke für die Antworten!
"Die Pullups sind in Wahrheit ja auch Pulldowns und für die Mosfets unverzichtbar."
Schäm :oops:
Die einzige Erklärung hierfür ist meine Frau - als ich das schrieb hat sie mich ca. 100x gefragt warum ich kein Abendbrot gegessen habe ( räusper, hatte gleich mit Schokocrossis angefangen).
Werd es dann wohl so machen
PCF.jpg
PCF.jpg (10.53 KiB) 1265-mal betrachtet
Ja, - ich bin Zwilling
Benutzeravatar
dussel07
 
Beiträge: 1627
Registriert: 30.04.2009, 21:04
Wohnort: Goslar


Zurück zu Schaltungssuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast